headerimg
#1

suche: rezept für einen rosinenkuchen

in Backstube 07.04.2006 10:25
von kaninchengabi • 3.044 Beiträge

hallo,

ich suche ein ganz leckeres rezept für einen rosinenkuchen, den ich in einer gugelhupfform machen kann. meine oma hat früher immer einen gemacht und der war besonders lecker. da ich den geschmack seit ein paar tagen auf meiener zunge habe, möchte ich so einen backen. aus dem dr. oetker buch habe ich ihn schon mit einem rührteigrezept gebacken aber der hat nicht so geschmeckt. kann mir hier jemand mit rezepten zum nachbacken, die besonders lecker sind, aushelfen?
dankeschön im voraus.

lg
gabi


nach oben springen

#2

RE: suche: rezept für einen rosinenkuchen

in Backstube 09.04.2006 00:19
von pa-ulla • 3.044 Beiträge

Hallo Gabi,
ich bin zwar nicht der Backexperte, ich esse lieber Kuchen
Aber meine Schwiegermama backt einen sehr leckeren saftigen Napfkuchen.
Vieleicht kann man Rosinen unterrühren?

1/2 Pfund Butter
1/2 Pfund Zucker
1/2Pfund Mehl
4 Eier
1 Valillezucker
1 Prise Salz
1/2 Backpulver
100 gr. bittere Schokolade

Butter undZucker schaumig rühren. Die ganzen Eier zugeben und gut rühren. Vanillezucker u. Salz unterrühren. Gesiebtes Mehl und Backpulver wieder unterrühren. Schön schaumig rühren.
In eine Gugelhupfform füllen und 1 1/4 Stunde bei 150 Grad backen. Abkühlen lassen.
Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Kuchen ganz damit bestreichen.

Der Kuchen ist sehr lecker und saftig. Probierst doch mal mit den Rosinen drin.


Guten Appettit LG Ulla


nach oben springen

#3

RE: suche: rezept für einen rosinenkuchen

in Backstube 09.04.2006 10:19
von He.ute • 3.044 Beiträge

Hab leider auch nur das aus dem Oetker-Backbuch hier, ist es das wirklich nicht? Komisch...
Naja ansonsten war ich mal beim chefkoch gucken da hab ich auch eins gefunden, denke Zitronat kannste ja kleinmahlen oder weglassen


Rosinenkuchen
alte ostfriesische Art

250 g Butter
200 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
4 Ei(er)
1 Flasche Aroma (Zitronen-Backöl)
375 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
1 Tasse/n Milch
250 g Rosinen
1 Pck. Zitronat (Sukkade)
etwas Puderzucker
evtl. Rum

Zubereitung weiter unter:
http://www.chefkoch.de/rezepte/851110333...inenkuchen.html


nach oben springen

#4

RE: suche: rezept für einen rosinenkuchen

in Backstube 10.04.2006 13:11
von kaninchengabi • 3.044 Beiträge

hallo schwesterherz,

papas mama hat den kuchen früher immer gebacken. irgendwas war da noch drin, was so besonders schmeckte. werde beim nächsten mal eingelegte rumrosinen einbacken, vielelicht ist es ja der geschmack. aber unsere großeltern kamen aus pommern, da gab es auch so leckere plätzchen mit hirschhornsalz, wo ich immer noch keine rezept von habe.
oma hat auch ganz anders gekocht als wir in westfalen.
heike kann sich daran ja nicht so gut erinnern, da sie ja meine "kleine "schwester ist und nicht so in den genuss von dieser oma gekommen ist .

lg
gabi


nach oben springen

#5

RE: suche: rezept für einen rosinenkuchen

in Backstube 10.04.2006 14:50
von He.ute • 3.044 Beiträge

*g* wusste gar nicht, daß ausgerechnet diese Oma kochen oder backen konnte ) hätte ich ihr ja gar nicht zugetraut =))
Naja wird sich schon was finden, irgendwer hat doch noch dieses komische Pommernbackbuch mit den Rezepten mit 20 Eiern und so, vielleicht steht da ja was drin


nach oben springen

#6

RE: suche: rezept für einen rosinenkuchen

in Backstube 13.04.2006 23:04
von pa-ulla • 3.044 Beiträge

20 EieeeeeeeeeeeeeeR

Ich denk du suchst ein Rezept für eine Rosinenkuchen und nicht für einen Eierkuchen.


20 Eier backe,backe Eierkuchen

LG Ulla


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: YahooSeeker [Bot]
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 562 Themen und 10632 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen