headerimg
#1

Brennende Weihnachtsbäume

in Backstube 28.02.2006 03:19
von Archy • 3.044 Beiträge

Zutaten
Für den Teig:
250 g Mehl
1½ Tl Backpulver
75 g Zucker
1 Vanilleschote
½ Tl Zimt
2 Tl frischen Ingwer, fein gerieben
Chilipulver (Menge nach Geschmack)
4 El Kakaopulver
1 Ei
1 El Wasser
125 g Butter

Für die Dekoration:
150 g Puderzucker
1 El Orangensaft
1 El Rum

Zubereitung
Mehl und Backpulver mischen und in eine große Schüssel sieben. Zucker und Kakao zugeben und alles vermischen.
Zimt darüber streuen. Vanillestange aufschlitzen und das Mark auskratzen. Den Ingwer über das Gemisch reiben.
Ei, Butter und Wasser zugeben und einen geschmeidigen Teig herstellen. Ggf. etwas mehr Wasser zugeben.
Chilipulver zugeben und gut unterkneten. Den Teig probieren. Wiederholen, bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Man muss relativ viel Chili verwenden, da der fettige Teig die Schärfe stark mildert.
Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie schlagen und für einige Stunden kühl stellen.
Backofen auf 180°C vorheizen. Teig noch einmal geschmeidig kneten und ca. 5 mm hoch ausrollen.
Tannenbäume ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Die Bäumchen im 180°C heißen Ofen etwa 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Zwischenzeitlich aus dem Puderzucker, Orangensaft und Rum eine zähflüssige Glasur rühren.
Die fertigen Kekse nach Belieben verzieren: Mit der Glasur Girlanden in die Bäumchen träufeln, oder die Kekse damit bestreichen und mit bunten Streuseln o.ä. verzieren.

Mein Bruder, bei dem ich die Bäume probieren durfte, hat übrigens 4 El Chillipulver genommen und es war wirklich nicht scharf. Das ganze erinnert ein bisschen an Lebkuchen. Echt lecker.

Wichtige Anmerkung der Redaktion. Der oben erwähnte Bruder hatte kein richtiges Chilipulver sondern nur eine Chiligewürzmischung die total harmlos ist. Nimmt man richtiges Chilipulver, dann sollte man gaaaanz vorsichtig sein und Messerspitzenweise dosieren.

Rezept von Dasty


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: YahooSeeker [Bot]
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 562 Themen und 10632 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen