headerimg
#1

Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 25.02.2008 10:11
von krimikatze • 3.044 Beiträge

1. 600 g Bananenfruchtfleisch (etwa 1 kg Bananen) würfeln und mit 2 El Zitronensaft (oder etwas mehr) mischen.
400 g Maracuja-Fruchtfleisch (Passionsfrucht) mit 500 g Gelierzucker 2:1 mischen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
2. Zwei Minuten unter Rühren sprudelnd kochen, dann die gewürfelten Bananen dazugeben. Erneut aufkochen und eine weitere Minute unter Rühren kochen.
3. Sehr heiß in sterilisierte Gläser mit Twist-off Deckel füllen. Gläser verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Ich liebe diese Marmelade, sie schmeckt nicht ganz so süß, hängt aber davon ab, wie viel Zitronensaft man nimmt. Es gibt aber auch Menschen, die sie absolut nicht mögen, wegen der Maracuja-Kerne.

nach oben springen

#2

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 25.02.2008 10:24
von Conny • 3.044 Beiträge



Das könnte mir auch schmecken, aber ob Andi Marmelade/Konfitüre kochen will...

Liebe Grüße

nach oben springen

#3

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 25.02.2008 10:59
von krimikatze • 3.044 Beiträge

Vielleicht kannst du ihn ja überreden.
Die Vorbereitung der Maracujas ist ziemlich zeitaufwä(e?)ndig. Aber das könnt ihr ja zusammen machen. Das Kochen selbst dauert nicht so lange, aber man muss halt die ganze Zeit dabei stehen und umrühren.

Aber irgendwo habe ich noch ein Rezept von "Resteverwertungsmarmelade". Sobald ich es wiederfinde setze ich es auch rein. Da ist nicht soviel vorzubereiten.

nach oben springen

#4

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 25.02.2008 19:33
von Siona • 3.044 Beiträge

Als erstes hab ich überlegt wie man aus 1kg Bananen 1.600g Fruchtfleisch herausbekommen soll bis ich gesehen habe, dass das 1. heißen soll

Die Marmelade hört sich in der Tat nicht schlecht an, leider wird hier so gut wie nie Marmelade gegessen, deswegen ist es momentan für mich uninteressant so etwas auszuprobieren.

nach oben springen

#5

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 25.02.2008 19:37
von Conny • 3.044 Beiträge

Falls Andi die mal kocht , dann kriegste ein Glas von mir.
Aber ich mach mir noch nicht viel Hoffnungen...

Liebe Grüße

nach oben springen

#6

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 26.02.2008 13:27
von krimikatze • 3.044 Beiträge

Ich benutze Gelfix 2:1
Hier mal die Zutaten, laut Packung:
Zucker
Geliermittel: Pektin
Säuerungsmittel: Zitronensäure
Konservierungsmittel: Sorbinsäure (acide sorbique, bin nicht sicher, ob ich das richtig übersetzt habe )
gehärtete Pflanzenfette

nach oben springen

#7

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 26.02.2008 13:50
von krimikatze • 3.044 Beiträge

Hi Anja,

bestimmt findest du was. Auch Veganer möchten schliesslich Marmelade kochen

Das mit dem Pektin wusste ich nicht. Ich dachte immer das würde nur aus Äpfel gewonnen. So lernt man halt immer wieder was dazu.

nach oben springen

#8

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 03.03.2008 15:45
von He.ute • 3.044 Beiträge

Klar ist das okay

Aber vielleicht sollten wir noch ein Extra-Thema in der Rezepte-Ecke mit Veganen Tipps oder so aufmachen. Wenn ihr das möchtet kann ich auch eine kleine Extra-Rubrik dafür einrichten. Ist ja auch für Nicht-Veganer durchaus interessant.

Die Marmelade hört sich wirklich sehr lecker an, wobei ich immer nur wenig Marmelade esse und sich das meist nicht lohnt. Aber ich kenn ja Gabi die gerne mal sowas ausprobiert *rüberschiel* und mir dann sicher mal was zum probieren gibt

nach oben springen

#9

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 09.03.2008 15:02
von He.ute • 3.044 Beiträge

Huhu Anja, auch wenns nicht grad zur Konfitüre gehört

Ich wollte grad so eine Rubrik einrichten, bin mir aber unschlüssig wohin die sollte?
Unter Haushalt oder Rezepte oder Wohlfühlen oder Bewusstes Lebens?
Mir schwebt ja vor, dass da nicht grad die Rezepte reingehören aber doch das Wissen darum wie man Dinge ersetzt, die sonst tierischer Herkunft sind.

nach oben springen

#10

RE: Bananen – Maracuja – Konfitüre

in Frühstücksideen 09.03.2008 15:06
von He.ute • 3.044 Beiträge

Habs jetzt einfach mal über die Rezepterubrik gepackt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: YahooSeeker [Bot]
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 562 Themen und 10632 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen