headerimg
#1

Riesling Apfelkuchen

in Backstube 26.02.2006 05:28
von Archy • 3.044 Beiträge

Zutaten
für den Mürbeteig:
250 g Mehl
1 Tl Backpulver
125 g Zucker
125 g Butter
1 Ei

für den Belag:
1 kg Äpfel
½ l Weißwein (Riesling halbtrocken)
¼ l Apfelsaft
180 g Zucker
2 Packungen Vanillepudding
1 – 2 Becher Sahne
Sahnesteif
Kakaopulver

Zubereitung
Die Zutaten für den Mürbeteig vermengen und in eine Springform geben. Der Boden muss bedeckt sein, Teig am Rand etwas hochziehen.

Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Scheiben je nach Größe halbieren. Apfelscheiben sollten nicht zu groß sein.
Vanillepudding mit etwas Zucker und Flüssigkeit verrühren. Restlichen Zucker mit restlicher Flüssigkeit vermengen und zum Kochen bringen. Pudding einrühren und kurz aufkochen lassen, Äpfel hinzugeben und gut verrühren. Alles auf den Mürbeteig geben und bei 170°C etwa 45 Minuten backen.
Kuchen auskühlen lassen.
Sahne mit Sahnesteif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Mit einer dünnen Schicht Kakaopulver bedecken.

Rezept von Dasty


nach oben springen

#2

RE: Riesling Apfelkuchen

in Backstube 26.02.2006 05:29
von Archy • 3.044 Beiträge

Habe mich jetzt noch mal genauer bei den Leuten erkundigt, die diesen Kuchen schon gegessen haben. Da konnte sich keiner an Apfelstücke erinnern. Demnach wurde der Kuchen wohl mit Apfelmus gemacht. Das Rezept, das ich zur Verfügung hatte, war sehr ungenau, daher musste ich nur aus der Zutatenliste den Kuchen zusammenbasteln. Da nicht zu erraten war, was aus dem einen Kilo Äpfel gemacht wird, hatte ich sie einfach in kleine Stücke geschnitten. Daher ist der Kuchen bei mir wohl nicht richtig fest geworden. Würde es beim nächsten Mal wieder so machen, allerding weniger Flüssigkeit nehmen. Dann wird er vielleicht etwas fester.
Wie gesagt, das Originalrezept ist aller Wahrscheinlichkeit nach mit Apfelmus gemacht worden

Beitrag von Dasty


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: YahooSeeker [Bot]
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 562 Themen und 10632 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen