headerimg
#1

Lachs auf Orangen gegart

in Fleisch- und Fischgerichte 18.09.2006 13:06
von Dasty • 3.044 Beiträge

Zutaten:
Lachsfilet (pro Person etwa 200 g + 100 g Lachs für die Sauce)
3 unbehandelte Orangen
2 Bund Dill (oder 2 Päckchen TK-Dill)
50 g weiche Butter
2 El körniger Senf
500 ml Gemüsefond (aus dem Glas, Brühe geht zur Not auch)
200 ml Sahne
150 ml Weißwein
heller Saucenbinder
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung
Orangen in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte in eine gefettete Auflaufform legen.
Dill abzupfen und fein hacken. Mit Butter und 1 El Senf verrühren.
Lachs auf die Orangenscheiben in der Auflaufform legen. Die Dillbutter auf die Lachsfilets streichen und mit den übrigen Orangenscheiben belegen.
Etwa die Hälfte des Gemüsefonds angießen und im vorgeheizten Ofen bei 190° C (Umluft 170°C) auf der 2. Schiene von unten etwa 20 Minuten garen.
Den restlichen Fond in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die 100 g Lachs für die Sauce in grobe Stücke schneiden in den Fond geben und einige Minuten auskochen lassen. Vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab pürieren. Alles durch ein Sieb streichen, die Flüssigkeit natürlich auffangen und im Topf wieder auf den Herd stellen. (Das Lachspüree im Sieb hat meinen Fellnasen recht gut geschmeckt.) Sahne und Wein angießen und alles offen bei starker Hitze 4 - 5 Minuten einkochen lassen. Mit dem restlichen Senf, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit Saucenbinder leicht binden. (Ich nehme immer Speisestärke die ich in diesem Fall in etwas Wein angerührt habe. Saucenbinder ist halt die einfachere Variante.)
Lachs aus dem Ofen nehmen und mit den oberen Orangenscheiben und der Sauce auf Tellern anrichten.
Dazu schmecken kurze Bandnudeln oder Reis und ein frischer grüner Salat.


nach oben springen

#2

RE: Lachs auf Orangen gegart

in Fleisch- und Fischgerichte 18.09.2006 19:28
von Axel • 3.044 Beiträge

Hallo Danny
hört sich wirklich klasse an. Das werden wir mal probieren.
Grüße
Martina und Axel


nach oben springen

#3

RE: Lachs auf Orangen gegart

in Fleisch- und Fischgerichte 19.09.2006 10:39
von Siona • 3.044 Beiträge

Hallo Danny,

das hört sich wirklich absolut lecker an. Glaube auch, dass ich das mal probieren werde.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 562 Themen und 10632 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen