headerimg
#1

Schweinefilet mit Apfel-Calvados-Sauce

in Fleisch- und Fischgerichte 20.08.2006 23:16
von Dasty • 3.044 Beiträge

Zutaten

800 g Schweinemedaillons
3 El Dijonsenf (habe welchen mit einer leichten Honignote genommen)
2 Äpfel
1 Tl Thymian, gehackt
2 Tl brauner Zucker
100 ml Calvados
100 ml Apfelsaft
2 Becher Creme fraiche
Salz
Pfeffer
2 El Butterschmalz
30 g Butter

Zubereitung

Die Schweinemedaillons mit Salz und Pfeffer würzen und mit ca. 1 El Senf bestreichen.
Butterschmalz in der Pfanne zerlassen und die Medaillons von beiden Seiten etwa 8 Minuten anbraten, die Hitze während der Bratzeit reduzieren.
Die Äpfel waschen, Kerngehäuse rausschneiden und die Äpfel in feine Spalten schneiden.
Für die Sauce die Butter in einem Topf zerlassen und leicht aufschäumen lassen. Den Thymian dazu geben, dann den braunen Zucker und danach die Apfelspalten. Alles etwa 5 Minuten anbraten.
Den Calvados hinzugeben und etwa 4 Minuten einkochen lassen. Nun die Creme fraiche einrühren und ggf. mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken.
Die Medaillons auf den Apfelspalten und einem Saucenspiegel anrichten und leicht mit Sauce beträufeln.

Dazu schmeckt alles was die Sauce gut aufnimmt.
Ich hatte Rosmarinkartoffeln vom Blech dazu gemacht. War geschmacklich sehr gut, aber die geniale Sauce blieb auf dem Teller zurück.


nach oben springen

#2

RE: Schweinefilet mit Apfel-Calvados-Sauce

in Fleisch- und Fischgerichte 21.08.2006 20:54
von Axel • 3.044 Beiträge

Hallo
hätte da vielleicht Pasta besser gepasst? Kann ich mir nicht vorstellen, die Soße mit dem Rosmarin. Vielleicht sollte ich es mal probieren?
Grüße
Axel


nach oben springen

#3

RE: Schweinefilet mit Apfel-Calvados-Sauce

in Fleisch- und Fischgerichte 21.08.2006 22:02
von He.ute • 3.044 Beiträge

Also das Rezept ist himmlisch, wirklich superlecker die Sauce, ich fand auch die Rosmarinkartoffeln dazu wirklich gut, auch wenn sie die Sauce nicht so ganz angenommen haben. ABer ich würd auf jeden Fall bei Kartoffeln welcher Art auch immer bleiben

@Axel: Pasta kann ich mir dazu so gar nicht vorstellen.


nach oben springen

#4

RE: Schweinefilet mit Apfel-Calvados-Sauce

in Fleisch- und Fischgerichte 22.08.2006 01:01
von Dasty • 3.044 Beiträge

Hab heute den Saucenrest verbraucht.
Hab Reste vom Schweinefilet (halt die nicht so schönen Stücke vom "Kopf") zu Geschnetzeltem verarbeitet, angebraten, noch nen Apfel dazu, gewürzt und dann die Sauce darüber. Dazu gabs dann Kartoffelklöße. Die passten auch recht gut. Find auch, dass Kartoffeln oder halt Klöße am besten passen. Nudeln, die ich sonst ja zu fast allem liebe, kann ich mir da auch nicht so gut vorstellen.
Geschmacklich fand ich die Rosmarinkartoffeln auch super nur halt die arme Sauce blieb einsam und verlassen auf dem Teller zurück. )


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: YahooSeeker [Bot]
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 562 Themen und 10632 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen