headerimg
#1

Spekulatius-Torte

in Backstube 04.12.2011 23:59
von He.ute • 3.044 Beiträge

So bevor ich nächstes Jahr wieder wie blöd nach dem Rezept suche, verewige ich die mal hier

Spekulatius-Torte
100 g Butter
75 g Spekulatius
25 g Löffelbiskuits
75 g Walnüsse - Hälften
350 ml Milch
150 g Sahne
2 Packungen Cremepulver (Mousse á la Vanille)
2 Grapefruit, rosa
75 g Marzipan - Rohmasse
30 g Puderzucker
1 Lebensmittelfarbe, rot und gelb
2 EL Zucker
Öl zum Bestreichen

Zubereitung:
Für den Boden Butter zerlassen. Spekulatius, Löffelbiskuits und 50 g Walnüsse fein mahlen.
Mit der Butter mischen.
Boden einer Springform (24 cm) mit Öl bestreichen, die Masse darauf verteilen und fest andrücken.
Rand etwas hochziehen und ca. 1 Stunde kalt stellen.

Für die Creme Milch und Schlagsahne in eine Rührschüssel füllen.
Cremepulver unter Rühren zufügen.
Auf höchster Stufe 3 Minuten mit dem Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen.
Auf den Tortenboden streichen und eine weitere Stunde kühl stellen.

Zum Verzieren Grapefruits schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt ist.
Eine Frucht in Scheiben schneiden.
Aus der zweiten Frucht Filets schneiden.

Marzipan und Puderzucker verkneten.
In drei Stücke teilen und gelb, orange und rot einfärben.
Zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen und Sterne ausstechen.
Diese in Zucker wälzen. 25 g Walnüsse hacken.
Spekulatius-Torte kurz vor dem Servieren mit vorbereiteten Grapefruits, Sternen und Walnüssen verzieren.

Da Grapefruits bei uns nicht so gut ankommen habe ich auch schon einfach Orangenscheiben genommen,
oder statt der Deko nur Zimt aufgestreut und mit Sternschablonen etwas in Form gebracht, bin ja schließlich nicht so ein Deko-Freak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: YahooSeeker [Bot]
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 562 Themen und 10632 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen